Nach der langen Crosssaison gönne ich mir nun eine kleine Auszeit, um richtig Kraft für die anstehenden MTB-Rennen zu tanken. Ab Anfang Februar geht es dann wieder los mit Grundlagenausdauer. Dieser späte Trainingseinstieg mag den ein oder anderen zwar verwundern, aber ich konzentriere mich in dieser Saison auf die kurzen Marathondistanzen und Crosscountry-Rennen. Hier liegt die Belastung zwischen einer und drei Stunden. Somit kann ich im Training ein wenig besser mit meiner Zeit variieren und muss nicht ständig 6 Stunden Grundlage fahren.
Den Großteil meines Trainings werde ich auf dem MTB durchführen, sowohl im Gelände als auch einige Straßenkilometer. Dann kann mein Körper sich am besten auf die MTB-Sitzposition einstellen.
Das letzte Rennen der Crosssaison 2008/2009 fand gestern in Appelbüttel bei Hamburg statt. Bei regnerischem Wetter und leicht angetautem Boden wurde es für alle Fahrer zu einer schlammigen Angelegenheit. Ich kam sehr gut mit den Bodenverhältnissen zurecht und konnte einen guten 6. Platz verbuchen. In der Gesamtwertung der Männer (ohne U23) belegte ich den 5. Platz und durfte mich über eine Laptop-Tasche mit ’Stevens’ Logo freuen.
Den ganzen Beitrag lesen »
DM Cross
Die Deutsche Meisterschaft im Querfeldeinfahren fand in diesem Jahr im fränkischen Strullendorf statt. Klar, dass ich da hin musste, obwohl ich natürlich nicht zu den richtig guten Fahrern gehöre. Trotzdem kam am Sonntag dann ein respektabler 34. Platz heraus, mit dem ich sogar den deutschen Ex-Meister im Crosscountry, Wolfram Kurschat hinter mir ließ.
Den ganzen Beitrag lesen »