3. Platz MTB-Rennen Rostock
Gestern fand in Rostock der 5. Lauf zum MV-MTB-Cup 2008 statt. Von meinem Team PRISMA-Ferring waren Mark Liedtke und ich am Start.
Viel zu spät kam ich in Rostock an und musste mich dann innerhalb von 20 Minuten umziehen, anmelden, warmfahren und den Kurs ansehen. Keine Leichte Aufgabe. Das Umziehen und Anmelden war ja kein Problem, das Warmfahren viel dann eigentlich ganz flach, lediglich eine Runde konnte ich noch zusammen mit Mark um den Kurs fahren.
In meiner Altersklasse waren 10 Leute am Start, dazu kamen noch ein U19 Fahrer und 3 Senioren. Alles in allem eine überschaubare Meute. Nach dem Start ging es gleich mit Vollgas in die erste kurze Abfahrt und danach direkt in einen sehr steilen Anstieg. Hier mussten schon ein paar Fahrer vom Rad und hinter mir entstanden erste Lücken. Zu sechst machten wir uns dann auf die Flucht nach vorne. Wir waren 5 Männerfahrer und ein Senior. An einem der nächsten steilen Anstiege riss dann leider die Kette von Mark und unsere Gruppe wurde gesprengt. Paul Schultow fuhr vorne alleine, dahinter fuhren der Senior Thorsten Berth und ein Fahrer aus Dassow. Danach kamen dann ich und ein Fahrer vom MSC Waren.
Paul konnte sich schnell nach vorne absetzten wir anderen vier blieben zunächst noch dicht zusammen. Den Fahrer aus Waren konnte ich in der nächsten Runde abschütteln und den Vorsprung über die gesamte Renndauer von 10 Runden noch ausbauen. Der Vorsprung der vor mir Fahrenden schwankte das gesamte Rennen zwischen 20m und 100m.
Innerhalb von einer Runde hatte Mark seine Kette repariert und das Rennen wieder aufgenommen. Er spannte sich nun vor mich und wollte mir helfen weiter nach vorne zu kommen. Ich hatte aber durch das fehlende Warmfahren und die schnelle Startphase kaum Kraft in den Beinen und ließ ihn fahren. Schnell entfernte er sich nach vorne und konnte sogar den Führenden wieder überholen. Danach arbeitete er sich noch bis auf den 6. Platz wieder vor. Drei Runden vor Schluss lief es dann auch für mich wieder besser. Ich konnte immer dichter an die beiden vor mir heranfahren. In der letzten Runde musste Thorsten dann am steilen Anstieg vom Rad und laufen. Ich konnte mit aller Kraft an ihm vorbeiziehen und gleich einen Vorsprung von 20m herausfahren. Danach fuhr ich bis ich nicht mehr konnte und mir fast schlecht wurde. Im Ziel hatte ich dann nur 11 Sekunden Vorsprung.
Durch den 3. Platz in diesem Rennen konnte ich meine Führung im MV-Cup verteidigen. Allerdings habe ich nur zwei Punkte Vorsprung auf Paul in der Gesamtwertung. Das letzte Rennen zu dieser Serie wird am Samstag 27.09. in Güstrow durchgeführt.
Das Ergebnis gibt es hier als PDF.